Buchen

Blunzen-Ravioli in Zwickl-Biersud

Zutaten

Zwickl-Biersud
  • 0,25 l Zwettler „Zwickl“
  • 2 Stk. Schalotten
  • 50 g Butter, kalt
  • Salz
  • Pfeffer
Ravioliteig
  • 300 g Erdäpfel, mehlig
  • 100 g Mehl, griffig
  • 2 Stk. Eidotter
  • 1 Stk. Eiklar
  • 1 EL Mohnöl oder anderes Öl
  • Salz
Fülle
  • 1 Stk. Blunzen (Blutwurst)
  • 3 Stk. Schalotten
  • 100 g Butter
  • Majoran, frisch

Zubereitung

Biersud

Schalotten vierteln, zusammen mit dem Bier aufkochen und zur Hälfte einkochen lassen. Mit dem Mixstab pürieren, kalte Butterflocken einrühren und mit Salz und Pfeffer pikant abschmecken.

Ravioliteig

Erdäpfel kochen, gut ausdämpfen lassen, durch eine Presse drücken und anschließend auskühlen lassen. Mehl, Öl und Eidotter zugeben, zu einem glatten Teig kneten und etwas salzen. Nun den Teig dünn ausrollen und rund ausstechen, den Rand mit etwas geschlagenem Eiklar bestreichen. Blunzen in Scheiben schneiden, jede zweite Teigscheibe damit belegen, mit einer weiteren Teigscheibe zudecken und den Rand gut andrücken. In siedendem Salzwasser ziehen lassen. Sobald die Ravioli an die Oberfläche kommen, abseihen. In einer Pfanne Butter aufschäumen, die fein geschnittenen Schalotten darin anschwitzen. Die Ravioli kurz durchschwenken, mit frischem Majoran bestreuen und mit Biersud anrichten.

Blog und Events

Genuss, Rezepte und Kulinarik

Filter Radio
  • Alle
  • Region
  • Kulinarische Erlebnisse
  • Hotelevent

07.02.2025 - 09.02.2025

Eisbaden im Waldviertel

Eintauchen in die Stille... Kommen Sie mit uns auf eine spannende Reise und lernen Sie… Mehr erfahren

Die KRAFT des UNTERBEWUSSTSEINS

Die Stärke glücklicher und erfolgreicher Menschen liegt in ihrem Unterbewusstsein. Mehr erfahren

Die KRAFT des UNTERBEWUSSTSEINS Folgeseminar Teil 2

Sie wollen Ihr Wissen jetzt vertiefen und/oder wieder auffrischen, dann ist das jetzt Ihre Chance. Mehr erfahren

26.09.2025 - 28.09.2025

YOGA-Auszeit

Bei diesem dynamischen Yogastil (Vinyasayoga) spüren wir die Einheit von Atmung und Bewegung. Mehr erfahren

Veranstaltungen auf der Klangburg Rappottenstein

Die Burg Rappottenstein, eine der ältesten Burgen des nordwestlichen Waldviertels, ist die perfekte Kulisse für… Mehr erfahren

Vorstellungen der Waldviertler Kammerbühne

Die Waldviertler Kammerbühne in Ottenschlag bietet von September bis Mai ein vielfältiges, kulturelles Programm. Mehr erfahren